HF 2-Ton Generator

Da ich auch ab und an kleiner PAs für Kleinsttransceiver baue, war der Bedarf nach einem 2-Ton Generator da. Zwar hab ich den DG1022Z, aber ich wollte etwas handlicheres mit sehr guten HF-Parametern.
Beim Funkamateur gibt es einen 2-Ton Generator nach DC4KU, der auch immer wieder mit Wegleitungen zur Messtechnik in der Heftausgabe berichtet. Die Baumappe dieses Bausatz enthält auch das Schema, welches Grundlage für mein Modell wurde. Allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, alle Bauteile der Mappe zu organisieren und hab stattdessen die elektronischen Parameter für die bei mir vorhandenen Bauteile umgerechnet. Als FET für die beiden Oszillatoren kam wie gewohnt der MMBFJ310 zum Einsatz, als Treiber der BFR92A; den Minicircuits Trafo habe ich ebenfalls ersetzt und einen selbstgewickelten Trafo mit einer bifiliaren Wicklung um einen FT37-43 angefertigt.
Wie gehabt habe ich weitestgehend SMD-Bauteile eingesetzt, zumindest für den HF-Teil; anderes ist immer noch bedrahtet - je nach dem, was gerade on stock war.
Die Auskopplung an der Basis bzw. am Gate ist immer sehr vorteilhaft, da dass Signal sehr rein ist; so sind wie auch DC4KU beschreibt, ohne grosse Umstände -50dBc Oberwellenunterdrückung zu erreichen.
Vom Original ebenfalls abweichend sind die gewählten Quarze, die ich wie gewohnt in China geordert habe, wo grosse Mengen an 7.023MHz und 7.030MHz Quarze für die ganz üblen Pixies eingesetzt werden und deswegen für 1.50$ pro 10 Stück erhältlich sind.
Im Vergleich zum Original brauchen die MMBFJ310 etwas mehr Strom, um sauber bei 7MHz anzuschwingen; mit den Parametern der Originalschaltung, schwingt ein 3,68MHz Quarz problemlos an, allerdings nicht die 7.0xMHz Quarze; dafür ist aber der Ausgangspegel mit etwa 1dBm ein bisschen höher als im Original - mit denselben Werten für die Harmonischen und die Intermodulation.